Sie sind hier: Unser Verein / Jubiläum 2014 / Grußworte

Spenden Sie Blut..

beim Deutschen Roten Kreuz!

Grußworte unseres 1.Vorsitzenden

Am 01.Juli 1964 fand die Gründungsversammlung statt. Gründungsmitglieder waren Frau Elfriede Baumer, Fräulein Ursula Baumer, Herr Berthold Görg und Herr Manfred Nieten, alle aus Herschbach, sowie Herr Heinz Herzog und Herr Rudi Prädel aus Freirachdorf.

Initiiert wurde die Gründung bereit 1963 durch Herrn Herbert Wolf, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Unterwesterwald, der die Teilnehmer eines von ihm geleiteten Erste-Hilfe-Kurses dazu anhielt in Herschbach eine eigene DRK-Gruppe aufzubauen.

Hierdurch kam es, dass die Gruppe Herschbach bereits am 13.Juni 1963 ihren ersten Blutspendetermin organisierte.

Die Aufgaben sind mit den Jahren nicht geringer geworden. Heute sind wir, zusammen mit der Ortsgemeinde Herschbach Ausrichter der Adventsfeier für die Senioren der Gemeinde Herschbach. Sanitätsdienste werden sowohl im eigenen Bereich als auch bei Großveranstaltungen auf überörtlichen Ebenen durchgeführt. Des weiteren sind wir im erweiterten Katastrophenschutz engagiert und stellen neben der Schnelleinsatzgruppe auch Personal für das Einsatzleitfahrzeug „Abschnittsleitung Gesundheit“ des Westerwaldkreises.

Alle wissen wie viele freiwillige und unentgeltliche Stunden der Helferinnen und Helfer notwendig sind, um die vielen Aufgaben unseres Vereins zu bewerkstelligen.

Mit unserer motivierten Bereitschaft, geführt von Frank Schäfer und  Markus Wirtgen, mit unserer Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe unter Leitung von Karin Görg und der, von  Andrea Wirtgen geführten Sozialdienstgruppe, sowie der Unterstützung  der zahlreichen inaktiven Mitglieder, schauen wir zuversichtlich in die Zukunft. Herzlichen Dank an alle, die sich seit dem Bestehen des DRK OV Herschbach e.V „Aus Liebe zum Menschen“ und entsprechend unseren Grundsätzen engagiert haben.

Wir sehen uns vom 08.08.14 – 11.08.14 auf der Kirmes in Herschbach.

Christof Görg