Sie sind hier: Unser Verein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

Spenden Sie Blut..

beim Deutschen Roten Kreuz!

Maria Görg

Tel:
goergm(at)drk-herschbach.de

Vertreterin ist

Ute Gros

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 13 Mitglieder.

Die Hauptaufgabe der Gruppe besteht in der Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen, -ehrungen, Seniorenfeiern und Verpflegung von Helferinnen und Helfern im Einsatz.

Auch die kurzfristige Verpflegung von einigen Betroffenen ist kein Problem für uns.

Durch regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Blutspende

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst West bei vier Blutspendeterminen im Jahr in Herschbach. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Unsere Treffen

Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat von 19 Uhr bis 21 Uhr, zur Vorbereitung der Veranstaltungen, zur Pflege und Wartung des Materials und um neue Termine und allgemeines zu besprechen.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion oder Gruppenstunde teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.