Sie sind hier: Unser Verein / Flüchtlingshilfe 2014-2016 / AfA Herschbach

Spenden Sie Blut..

beim Deutschen Roten Kreuz!

AfA Herschbach ( AEAE )

AfA

bzw. offiziell genannt

AEAE

bedeuted

Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende Ingelheim in Herschbach

Hier werden Asylbegehrende aufgenommen und registriert sofern noch nicht erfolgt.

Dieses ist zur Zeit aber meistens der Fall.

Innerhalb von ~ 6 Wochen sollen diese in eine entsprechende Unterkunft in den Kommunen verteilt werden.

Auf den Verteilerschlüssel haben wir keinerlei Einfluss, dieses wird auf Landesebene entschieden.

der Tagesablauf

24h und 7 Tage die Woche ist Security am Gelände vertreten. Diese kontrolliert und dokumentiert den Zu- und Abgang zum und vom Gelände.

Tagsüber ist zusätzlich immer hauptamtliches Personal des DRK anwesend. Es werden medizinische Sprechstunden abgehalten, Kinder betreut, eine Sozialpädagogin steht bei fragen und Problemen allen zur Seite und zu bestimmten Zeiten ist die Kleiderkammer geöffnet.

Die Asylsuchenden sind für die Sauberkeit Ihrer Zimmer und des Gebäudes zuständig, können Ihre Wäsche waschen und sich mit verschiedenen Aktivitäten die Zeit vertreiben.

Impressionen aus dem Landschulheim

Die überwiegend zur Zeiten der Kliniken Wied genutzten Einzelzimmer sind nun Zimmer für bis zu 10 Personen. Größtenteils verfügen diese über eine einfache Nasszelle, manche haben diese auch zentral auf einem der Flure.

Es wurde des weiteren eine Kleiderkammer eingerichtet, Ambulanz für Arzt sowie Gesundheitsamt, eine Kinderspielzimmer und einige Funktionsräume.

Was passiert wenn neue Flüchtlinge ankommen ?

Bei der Ankunft erhält jeder Asylsuchende eine Tasche mit Hygieneartikeln, Trinkbecher, ...

Wenn der Bus da ist, werden die Fahrgäste mit Hilfe von Dolmetschern und Vertretern der Organisation begrüßt.

Dann werden sie ins Gebäude geführt in zwei große Räume (Essensausgabe/Speiseraum) und werden danach in Kleingruppen bzw. Familienweise registriert und bekommen ein Zimmer zugeteilt.

Unsere Helfer sind zur Hilfe und Helfen beim Gepäck und beim ersten zurechtfinden im Gebäude.

In den großen Räumen werden sie ebenfalls durchgehend betreut bis sie zur Registrierung können und mit weiteren Informationen versorgt.

Bei der Aufteilung wird natürlich vor allem auf Familien geachtet sowie auf die Herkunft.

Kinder bekommen als Begrüßung ein Plüschtier und alle bekommen eine Erstausstattung.

Danach können sie Ihre Zimmer beziehen und sich von nun an frei bewegen.

Die Versorgung mit Lebensmitteln/Mahlzeiten übernimmt ein externer Caterer (Frühstück/Mittag/Abend).

Für die kleinen gibt es ein Spielzimmer mit Betreuung, die Erwachsen spielen draußen, gehen spazieren oder einkaufen.

Aktuell steht auch noch 24h rund um die Uhr eine Sanitätsdienstliche Absicherung zur Verfügung,

Ab Mitte November wird diese Dienst nur noch Tagsüber durch das Hauptamtliche Personal gestellt werden.